top of page
AutorenbildAnna Jungbluth

Mein Urlaub: Entspann doch mal!

Aktualisiert: 29. Aug.

Wie sehr habe ich mich auf meinen Sommerurlaub gefreut. Es waren schwierige und persönlich-herausfordernde Monate und gerne schweiften in der Zeit meine Gedanken zum Sommer.

Zu meinem Sommer: endlich Ruhe und Zeit zum Lesen, lang schlafen, ein bisschen im Haus sortieren, endlich wieder mit Yoga anfangen, mich treiben lassen.

Natürlich Sonne, entspannte Tage. Easy Living ohne Wegfahren, yes!


Und jetzt? Jetzt bin ich mitten in meiner ersten Ferienwoche drin und stelle fest: Entspannt sieht anders aus.

Es regnet und/oder ist schwül, meine Familie hat furchtbare schlechte Laune, ich übrigens auch. Bin innerlich rastlos und gleichzeitig antriebslos, und habe einen innerlichen Countdown am laufen, dass der Urlaub bald wieder vorbei ist.


Frau liegt müde auf dem Boden

Mir hämmert es ständig im Kopf "Entspann doch mal!" was natürlich auf Kommando mal so gar keinen Sinn macht.

Gerade denke ich so, dass meine Erwartungen an meine Auszeit ganz schön hoch waren. Vermutlich liegt es darin begründet, dass ich mir in den Monaten vorher nicht genug Ruhe und Raum gegeben habe. Eigentlich will ich mein Leben nicht von Urlaub zur Urlaub leben. Aber es ist ungemein schwieriger, sich auf das JETZT zu konzentrieren, wenn es hakelig und herausfordernd ist. Ob das nun im Urlaub oder in anderen Zeiten ist.


Also zurück auf Anfang: weicher werden mit mir und meinen (an mich) gerichteten Ansprüchen. Die Idee von 100 auf 0 runterfahren zu können, ohne Zwischenschritten...eigentlich ganz schön absurd.

Also will ich mir Gedanken machen, was ich an Selbstfürsorge tun kann, um in meiner freien Zeit gut ankommen zu können.


Idee: kleine Unterschiede einfügen vs. automatisiertem Verhalten

🌱 im Bett ein paar Minuten länger liegen bleiben, um mit meinem Mops zu kuscheln vs. direkt aufzuspringen

🌱 aus dem Stapel die-will-ich-alle-in-meinen-Ferien-lesen-Bücher schon mal 1 rauszupicken und neben mein Bett zu legen vs. der Stapel erinnert mich daran, welche Bücher ich noch nicht gelesen habe

🌱 im Garten zu lustwandeln und mich an den Pflanzen zu erfreuen vs. jedes neue Gewächs als stummen Arbeitsauftrag zu verbuchen

🌱 ein paar Postkarten an alte Freundinnen zu schreiben vs. WhatsApp-Nachrichten direkt zu beantworten

viele Bücher

Bin gespannt, wie es mir gelingt. Wie herrlich, dass noch 19 volle Tage vor mir liegen, in denen ich es ausprobieren darf. Das Entschleunigen. Und dass Beibehalten von neu erworbenen Skills im Alltag nach der Auszeit 🌱 Denn es ist immer JETZT, das Leben.


Kommt dir das bekannt vor? Ich bin gespannt auf deine Geschichte.

Und gern begleite ich dich auf deinem Weg zur mehr Selbstfürsorge💥

 



22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page